Hilfe, meine Aligner stinken schrecklich!

Die nächste Frage war: Meine Aligner stinken schrecklich, was kann ich machen?

Hierfür gibt es viele Möglichkeiten:

  1. Flüssigseife mit Wasser mischen und die Aligner 30 Minuten einlegen und dann mit einer Zahnbürste abbürsten. Für einen noch besseren Effekt, kann man sich ein kleines Ultraschallbad kaufen, z.B. bei conrads und die Aligner dort hineinlegen.
  2. Reinigungskristalle von Align Technology benutzen
  3. Reinigungstabletten für Zahnspangen benutzen
  4. Wenn die Aligner mit Zahnstein bedeckt sind, hilft es sehr gut, eine Mischung aus Essigessenz und Wasser 1:1 herzustellen und die Aligner 2 Stunden darin einzulegen.

Was sind eigentlich Movemints?

Eine andere Frage aus einem Forum war, was sind eigentlich Movemints?

Movemints gibt es in Deutschland noch nicht, bis jetzt haben wir sie nur in USA entdeckt. Es sind spezielle zuckerfreie, xylithaltige Pfefferminzbonbons.

Sie sind so geformt, das sie ähnlich, wie die Fitter, die Aligner auf die Zähne drücken, auch auf den Stellen, die man beim normalen Kauen nicht berührt. Der Vorteil bei den Movemints ist, das sie zusätzlich noch gut schmecken und einen tollen Geschmack im Mund hinterlassen.

Wie erkenne ich, ob ich eine Qualitätsschiene habe?

Wie erkennt man, ob man eine Schiene guter Qualität bekommen hat. Oft sieht man im Internet Bilder, die stark ins Zahnfleisch einschneiden und genau so dürfen die Schienen nicht sitzen. Wenn eine Schiene so stark ins Zahnfleisch einschneidet, wird das Zahnfleisch zurückgehen, man nennt das Gingivarezession. Wichtig ist, zu wissen, das Zahnfleisch  gewöhnlich nicht mehr nach oben kommen wird, wenn es erstmal stark weggedrückt wurde.

Die Schienen dürfen nicht so auf das Zahnfleisch drücken, dass es weiß wird. Das bedeutet nämlich, dass die Durchblutung des Gebietes gestoppt wurde und das Gewebe, wenn der Zustand länger anhält, zerstört wird. Normalerweise tut so eine Druckstelle auch weh, man sollte dann lieber den Kieferorthopäden zu Rate ziehen, bevor man sich quält und die Schiene im Mund lässt. Als Erste Hilfe kann man die Schiene vorsichtig mit einer Nagelschere einschneiden oder mit einer Nagelpfeile etwas kürzen. Aber auch hier gilt, lieber einmal mehr nachfragen, bevor die Schiene dann zu kurz ist und ihre Funktion nicht mehr ausüben kann.