Frage von Bienece
Behandlungsplan Kosten
Guten Tag, ich interessiere mich für die transparente Zahnschiene, aber um eine Behandlung beginnen zu können, muss ich einen Behandlungsplan an meine private Zahnversicherung schicken. Gibt es irgendwelche Kosten für diesen Behandlungsplan? Ich weiß, dass der Beratungstermin kostenlos ist, aber muss ich, um den Behandlungsplan ausstellen zu können, vorher für irgendwelche Untersuchungen bezahlen? MfG.
Thema: ilovemysmileZunächst sollten Sie in den Vertragsbedingungen nachschauen, ob Ihre Versicherung Kieferorthopädie beinhaltet und zu wieviel Prozent. Manche Versicherungen übernehmen Kosten aber auch nur bis zu einem bestimmten Alter. Ideal ist es, wenn Sie die Versicherungspolice direkt zu Ihrem Beratungstermin beim Kieferorthopäden mitnehmen.
Der Kieferorthopäde wird Sie untersuchen und Ihnen eine grobe Einschätzung der Kosten geben. Für die Erstellung des Behandlungsplanes sind ein Scan, Fotos und Röntgenbilder notwendig. Der Kieferorthopäde kann Ihnen einen Kostenvoranschlag für Ihre Versicherung mitgeben und diese wird Ihnen dann in den meisten Fällen die Kostenübernahme bestätigen, da die Unterlagen zur Erstellung eines Behandlungsplanes medizinisch notwendig sind.
Sobald die Bestätigung der Versicherung da ist, können Sie einen zweiten Termin beim Kieferorthopäden vereinbaren und die Unterlagen erstellen lassen. Daraufhin schickt der Arzt Ihnen den Behandlungsplan per Post und per Email und Sie können in erneut an die private Versicherung weiterleiten. Danach wird die Versicherung Ihnen mitteilen, wieviel und was sie von den Kosten übernimmt.
Kosten die von der privaten Versicherung nicht übernommen werden, können Sie als außergewöhnliche Belastung bei der Einkommensteuer absetzen.
KOMMENTARE