25. Januar 2020
Like

Ich habe meine Invisalign Schienen nicht genug getragen.

Ich habe meine Invisalign Schienen nicht genug getragen.

Ich habe meine Invisalign Schienen nicht genug getragen. Wie oft hören wir Kieferorthopäden das :-). Deshalb haben wir heute für euch Invisalign im Test: Was passiert, wenn man seine Invisalign Schienen nicht genug getragen hat.

Manche Patienten versuchen Invisalign nur nachts zu tragen. Natürlich wissen wir, das unsichtbare Schienen bei einer perfekten Tragezeit von 22 Stunden eure Zähne in Position bringen. Aber was passiert in Situationen, wenn vielleicht mal nicht alles ordnungsgemäß vom Patienten durchgeführt wird? Oder wenn man mal keine Lust hat und die Invisalign Schienen nicht getragen hat? Funktioniert Invisalign auch, wenn ich mich nicht an die offiziellen Trageanweisungen halte?

Hast du deine Invisalign Schienen auch schon vergessen?

Was ist, wenn ich meine Invisalign Schienen morgens nach dem Zähneputzen vergessen habe, wieder in den Mund zu tun? Kann ich die Invisalign Schienen nicht nur nachts tragen?

Ist es euch öfter passiert, eure Schienen „aus Versehen“ nur nachts zu tragen? Dann hat ihr euch gewundert, dass dies bei kleinen Zahnfehlstellungen trotzdem funktioniert. Wir haben es bei vielen Patienten unfreiwillig getestet. Also ein schiefer Zahn im Unterkiefer ist kein Problem. Wenn ihr aber eine umfangreiche Behandung mit vielen Zahnspangen habt, wird das nicht funktionieren. Auch für Drehstände ist die 22 Stunden Tragezeit wichtig, damit der Zahn sich komplett dreht.

Wenn wir von einer nächtlichen Tragezeit reden, meinen wir mindestens 12 Stunden. Du musst die Schienen dann auf jeden Fall statt 14 Tagen 4 Wochen tragen, damit die Bewegung der Zähne stattfindet.

Im Test gibt es mit einer verminderten Tragezeit Verbesserungen der Zahnfehlstellungen. Ein perfektes Ergebnis erreicht man mit 22 Stunden Tragen. Deshalb will dein Kieferorthopäde den Satz: „Hilfe, ich habe meine Invisalign Schienen nicht getragen.“, nicht gerne hören.

Aber wie weisst du, ob du es versuchen kannst auch nur nachts zu tragen? Oder ob du ganz genau sein musst? Zunächst einige Fakten.

Leute, die den ganzen Tag am Telefon sprechen müssen oder Vorträge halten, wir verstehen euch. Ihr möchtet wahrscheinlich eure Schienen nur nachts tragen. Wir empfehlen dies nur bei kleinen Drehständen oder kleinen Lücken. Zum Beispiel bei Patienten, die schon mal eine Spange hatten und der Retainer kaputt gegangen ist.

Wenn du eine schwere Zahnfehlstellung hast oder schnell fertig werden möchtest, zum Beispiel für deine Hochzeit, ist es auf keinen Fall zu empfehlen Invisalign nur nachts zu tragen.

Für alle, die es ausprobieren möchten, empfehlen wir Dental Monitoring. Ein kleines Gerät, mit dem man zuhause kontrollieren kann, ob die Bewegung des Aligners vollständig durchgeführt worden ist und ob man wechseln kann. Ihr bekommt dann eine Nachricht von eurem Kieferorthopäden, ob ihr wechseln könnt oder nochmal 4 Tage länger tragen sollt.

Dental Monitoring bedeutet, das ihr immer eine Nachricht bekommt, bevor ihr die Schiene wechselt. Die App fordert euch auf, eure Zähne zuhause zu scannen. Der Scan wird dann an euren Arzt geschickt und ihr erhaltet am nächsten Tag eine Nachricht, ob ihr wechseln könnt. Also nie wieder: Ich habe meine Invisalign Schienen nicht getragen.

Wir von ilovemysmile beraten euch gerne!

Teile den Artikel:

Ähnliche Artikel