5. April 2020
Like

Invisalign oder Erdbeertörtchen?

Invisalign oder Erdbeertörtchen? Ich und eine Zahnspange? Eigentlich passt so eine Zahnspange garnicht in mein Leben. Trotzdem wollte auch ich endlich gerade Zähne und ein tolles Lächeln. Tja, so geht es wohl vielen. Deshalb mein kleiner Erfahrungsbericht für euch. Businessmeeting, stylisch sein, Abends mit Freunden essen gehen und mal zwischendurch ein Erdbeertörtchen mit den Freundinnen? Eine feste Zahnspange konnte ich mir nicht vorstellen, deshalb habe ich mich für Invisalign entschieden. Ich hatte vor der Behandlung viele Horrorvorstellungen.

Ich werde aussehen wie ein Teenager!

Normalerweise trägt man Zahnspangen im Alter von 9 bis 16 Jahren. Wie soll das als Erwachsener noch gehen? Wird das nicht peinlich sein? Werde ich lispeln? Die Realität ist oft angenehmer als man denkt. Am ersten Tag ist es komisch die Schienen im Mund zu haben. Aber zum Glück sind sie sehr dünn und am zweiten Tag merkt man sie kaum noch. Dadurch das sie so perfekt auf die Zähne passen, sieht man sie von weitem fast garnicht. Erst wenn die Leute näher kommen, haben sie gemerkt, das ich eine Schiene trage.

Kann ich noch meine geliebten Erdbeertörtchen mit Sahne essen?

Mir wurde gesagt, das die Schiene 22 Stunden pro Tag getragen werden muss. Also habe ich nur noch 2 Stunden Zeit für Essen und Zähneputzen. Das erschien mir unvorstellbar. Ich habe mich umgestellt. Erdbeertörtchen und Schoko zwischendurch ist jetzt nicht mehr praktikabel. Ich esse nur noch drei Mahlzeiten und das Törtchen als Dessert. Man kann zwar auch mit den Schienen essen, aber das fand ich ekelhaft. Die Invisalign Diät hat mir gut getan. Endlich gesund essen und 3 Kilo weniger 6 Monaten.

Ich bin Kaffeejunkie, was ist mit meinem geliebten Kaffee zwischendurch?

Mit Invisalign soll man keine färbenden Getränke trinken. Offiziell ist nur Wasser erlaubt. Ihr ahnt es sicher schon. Was mir jahrelang schwergefallen ist. Auf schwarzen Tee zum Nachmittag und Kaffee und Cappuccino zu verzichten, war plötzlich einfach. Invisalign ist am durchsichtigsten, wenn man nichts färbendes trinkt. Und seien wir mal ehrlich, Wasser ist soundso am gesündesten.

Werde ich Lispeln und vielleicht andere Leute anspucken?

Ich habe mir grosse Sorgen gemacht, das ich nicht mehr richtig sprechen kann. Eine Freudin hatte Lingualtechnik und sie hat so stark gelispelt. Zum Glück hatte ich nur die ersten beiden Tage leichte Probleme beim Sprechen, danach lief alles wunderbar.

Muss ich mir nach jedem Essen die Zähne putzen?

Ja, leider. Es ist einfach ekelhaft Essen auf den Alignern zu haben. Ihr ahnt es schon. Zähneputzen ist nach jeden Essen notwendig. Am besten nehmt ihr immer eine Zahnbürste mit einer kleinen Zahnpastatube mit. Auch daran gewöhnt man sich.

Werden meine Zähne dunkler werden oder geschädigt?

Ich hatte grosse Angst, das meine Zähne kaputt gehen. Wie ist das, wenn die Invisalign Schiene den ganzen Tag auf den Zähnen sind? Gibt das Karies? Nein, das Gegenteil ist passiert. Meine Zähne wurden sogar heller. Ich habe soviel Zähne geputzt und die Schienen schimmern auch so schön. Ich wurde sogar öfter angesprochen, ob ich meine Zähne gebleicht habe. Also auch hier Entwarnung.

Kann ich mich noch normal schminken?

Kann ich mit der Zahnspange noch Lippenstift tragen? Ich weiss, das ist typisch Frau. Aber auch das war mir wichtig. Ich liebe meinen roten Lippenstift. Ist es schlau, die Lippen zu betonen, wenn man eine Zahnspange an hat? Oder sollte man besser nur die Augen schminken? Klebt der Lippenstift dann an den Invisalign Schienen? Sehen meine Zähne dann rot aus? Ja, leider ist es so. Lippenstifte bleiben an den Invisalign Schienen kleben. Ich habe viel ausprobiert und bin fast verzweifelt. Aber dann habe ich die Lösung gefunden https://www.ludwigbeck.de/tom-ford-lip-lacquer-luxe-matte-102034461.html .

Wie hole ich die Schienen aus dem Mund, wenn ich mit anderen Leuten essen gehe?

Im Moment natürlich kein Problem, da wir Corona Time haben. Aber ansonsten, einfach kurz vor dem Essen auf die Toilette gehen oder sich rumdrehen und die Schiene entfernen. Die besten Freunde wissen ja soundso, das man Invisalign trägt.

Werde ich Schmerzen haben?

Die Schmerzen waren immer nur am ersten Tag da und auch nicht sehr stark. Man merkt einfach einen leichten Druck auf dem Gebiss. Am besten wechselt ihr immer Abends, das tut nach meinen Erfahrungen am wenigsten weh. Unangenehm ist, wenn man eine neue Schiene eingesetzt hat und dann sofort wieder entfernt.

Werde ich anders aussehen?

Meine Antwort ist: Jein. Durch die Schienen wird die Oberlippe dicker. Meine beste Freundin dachte am ersten Tag, ich hätte eine Unterspritzung mit Hyaluronsäure bekommen. Aber dieser Effekt ist gut und nur leicht. Also auch noch den Beautydoc gespart.

Bekommt ich die Schienen gut aus dem Mund?

Was machst Du, wenn Du doch mal Lust auf ein Erdbeertörtchen hast? Schiene schnell aus dem Mund rausnehmen. Leider ist das mit meinen frischlackierten erdbeerroten Fingernägeln nicht so lustig. Das ist ein Nachteil, denn Nagellack platzt häufig ab. Aber nach einer kurzen Zeit hatte ich einen Trick , die Schienen nicht mit den Nägeln, sondern mit der Seite der Finger zu entfernen. Trotzdem spare dir lieber eine treue Maniküre, Invisalign ist nicht das Beste für die Fingernägel.

Mein Resümee: Invisalign ist einfacher als man denkt, es gibt ein paar kleine Dinge, die man umstellen muss. Aber dafür hat man auch ein tolles Lächeln nach der Behandlung. https://ilovemysmile.de/preise/

Mehr zum Thema: Invisalign

Teile den Artikel:

Ähnliche Artikel