30. März 2021
Like

Zahnspangen für Erwachsene

Zahnspange für Erwachsene

Warum sprechen plötzlich alle von Zahnspangen für Erwachsene?

Die Faszination und Freude an einem schönen Lächeln und perfekten Zähnen beschäftigt die Menschen schon sehr sehr lange. Trotzdem waren vor ein paar Jahren Zahnspangen für Erwachsene eine Seltenheit. Meistens wurde die Behandlung beim Kieferorthopäden nur bei Kindern und Jugendlichen durchgeführt. Zahnspangen für Erwachsene gibt es schon mehrere Jahrhunderte. Aber auch schon davor, war es bei Naturvölkern üblich die Zähne zu pfeilen. https://de.wikipedia.org/wiki/Ethno-Zahnmedizin . Heutzutage haben wir meist eine andere Vorstellung, was schön ist.

Was sind eigentlich “Schöne Zähne”?

Schönheit geht meist mit Symmetrie einher. Wenn man Personen fragt, was sie schön finden, ist dies sehr individuell. Schönheit unterliegt der Mode und kann in verschiedenen Kulturen unterschiedlich sein. In Europa sind gerade “perfekte Zähne” schön. Die Zahnspangen für Erwachsene sollen die Zähne möglichst gerade hinstellen. Auch die Art der verfügbaren Zahnspangen hat diesen Trend verstärkt. Seit es mehr “unsichtbare Zahnspangen”, wie Invisalign und Lingualtechnik gibt, sind mehr Erwachsene bereit, sich die Zähne korrigieren zu lassen.

Zahnspangen für Erwachsene, wenn der Biss nicht stimmt?

Natürlich ist es für Erwachsene nicht nur wichtig, dass die Zähne schön sind. Mit dem Alter treten auch vermehrt Bissprobleme, Kiefergelenkstörungen und Muskelverspannungen auf. Es kommt oft zu unangenehmen Schmerzen, Rückenproblemen, Nacken- und Schulterschmerzen, Tinntius und Schwindel. Ein Teufelskreis beginnt. Der schiefe Biss bewirkt die Verspannung, die Gelenke gehen kaputt. Es kommt zu Diskusvorverlagerungen, die bewirken weitere Asymmetrien, die können möglicherweise einen Einfluss auf den Nacken und Rücken haben. Man spricht von CMD, der craniomandibulären Dysfunktion. Wenn das Leiden des Patienten immer grösser wird, ist oft eine Zahnspange die letzte Lösung für Erwachsene, diese Probleme wieder zu korrigieren.

Zahnspange für Erwachsene, um attraktiver zu wirken?

Auch wenn viele Patienten es nicht direkt aussprechen möchten, das Aussehen hat einen grossen Einfluss auf unser Miteinander. Vielleicht sogar mehr, als wir zugeben möchten. Der Mensch und das menschliche Gehirn sind sehr gut im Gesichterkennen. Automatisch beurteilen wir unser Gegenüber nach seinem Aussehen. Dies geschieht innerhalb von Sekunden. Wir entscheiden selbst mit unserem Gesichtsausdruck, unserer Zahnstellung, aber auch indem wir uns schminken oder tätowieren lassen, wie wir auf unser Gegenüber wirken. Das Aussehen ist ein Aspekt, der bei jeder Begegnung eine Rolle spielt. Vielen Patienten gibt es mehr Selbstsicherheit, wenn die Zähne gerade sind und das Gesicht entspannt und symmetrisch aussieht.

Zahnspange für Erwachsene, wenn sich die Zähne im Alter ändern?

Auch Zahnverschiebungen im Alter, wenn sich zum Beispiel der Knochen abbaut oder eine parodontale Erkrankung breit macht, sind unangenehm. Man merkt plötzlich, das die geraden Zähne plötzlich schief werden. Oft sieht man das auf Bildern zuerst. Dies ist ein sehr häufiger Grund für Erwachsene eine Zahnspange tragen zu wollen. Sie wünschen sich die Zähne Ihrer Jugend zurück.

Gerade durch die zunehmende Medienpräsens und die erhöhten Anforderungen des Social Media Zeitalters zeigt sich in unseren kieferorthopädischen Praxen, dass wir sehr viele Erwachsene glücklich machen können und von unangenehmen Schmerzen befreien können, wenn wir mit Zahnspangen für Erwachsene arbeiten. Das Klischee “Zahnspangen sind nur was für Kinder” ist längst überholt.

Mehr zum Thema: Zahnspangen für Erwachsene:

https://ilovemysmile.de/aligner-zahnschienen-fuer-erwachsene/

Teile den Artikel: