23. Juni 2020
Like

Kann man mit Invisalign normal sprechen?

Kann man mit Invisalign normal sprechen? Was erwartet Sie in den ersten Wochen einer Invisalign® Behandlung? Wir erklären es. https://ilovemysmile.de/so-funktionierts/

Billie Eilish ist eine Sängerin und sie nimmt in ihrem Video ihre Invisalign® Schienen zum Singen heraus. Kennt ihr schon Ihren Song? Er ist echt witzig und für alle Invisalign® Patienten ein Muss. (Link zum Video)

Vielen Patienten geht es so, dass Sie Angst haben, wie es mit dem Sprechen sein wird, wenn man Invisalign® trägt. Deshalb gibt es hier ein paar Erfahrungsberichte und Tipps für die erste Zeit. So wie Billie in ihrem Song sagt, nach drei bis vier Wochen hat man fast vergessen, dass man Aligner trägt.

In den ersten Tagen fühlt es sich einfach ungewohnt an, weil man zwei dünne Kunststoffschienen auf den Zähnen hat.

Manchmal kommt es auch zu Druckstellen an der Zunge und den Wangen und der Mund fühlt sich trocken an. Zudem hat man einen leichten Druck auf den Zähnen, den diese sollen ja verschoben werden, es sind keine Schmerzen, sondern es ist etwas anderes als sonst und leicht unangenehm. Man selbst fühlt sich beim Sprechen am ersten Tag etwas komisch und unkoordiniert, aber das geht schnell vorbei und die anderen Leute merken es nicht mal.

Wenn man die Schiene aus dem Mund nimmt, hat man am Anfang etwas Angst etwas falsch zu machen, oder die Zähne herauszuziehen, keine Sorge, das wird nicht passieren, auch das wird zur Gewohnheit und nach wenigen Tagen, braucht man nicht einmal mehr einen Spiegel, um die Schiene zu entfernen.

Was auch viele Patienten beschäftigt: Wie ist es mit dem Essen  und Trinken? Wir empfehlen zum Trinken die Schienen einfach im Mund zu lassen und stark zuckerhaltige Getränke zu vermeiden, auch Snacks kann man mit der Schiene essen, nur Dinge, die stark färbend sind, wie Ketchup oder Tomatensaft, sollte man nicht essen. Ideal ist, wenn man bei den großen Mahlzeiten seine Invisalign® Box dabei hat und die Spange entfernt. Danach sollte man Zähneputzen gehen oder zumindest mit Wasser ausspülen und die Spange direkt wieder einsetzen.

Das Fazit ist: Invisalign® http://www.invisalign.de ist eine sehr bequeme Art seine Zähne zu korrigieren; die erste Woche braucht man, um sich mit allen vertraut zu machen, danach hat man sich daran gewöhnt und man kommt so gut im Alltag damit zurecht, dass man sie manchmal vergisst, so wie Billie in ihrem Song.

Mehr zum Thema:

https://ilovemysmile.de/unterschied-zwischen-invisalign-und-einer-festen-zahnspange/

https://ilovemysmile.de/was-kostet-eine-zahnspange/

Alle Infos auf einen Blick: Invisalign

Teile den Artikel:

Ähnliche Artikel